Archiv für: 2005
Fröhliche Weihnachten!
Allen die ich nicht mehr persönlich gesprochen habe, möchte ich hiermit fröhliche Weihnachten, schöne Feiertage und natürlich auch einen guten Rutsch ins Jahr 2006 wünschen! Bei mir geht es am morgigen Samstag auf nach New York zu Jutta. Dort werden wir gebührend Weihnachten feiern (mit Spätzle!), die Stadt unsicher(er) machen und bestimmt wieder ein, zwei Fotos machen die dann bald hier zu sehen sind. :-) Also macht es gut! PS: Ich würde mich übrigens rießig über ein weitere Gästebuch-Einträge freuen. Ihr dürft da ruhig auch zwei-, dreimal rein schreiben… ;-). |
Las Vegas: Crazy City
Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen die ca. 1,8 Gigabyte an Bildern und Videos aus Las Vegas auf eine Internet taugliche Auswahl zusammen zu schrumpfen. Auch meinen Bericht wird es wohl leider erst nach Weihnachten geben.
Ich versuche aber mein bestes, vielleicht doch noch heute einen, zumindestest kurzen Bericht, online zu stellen.
Schnee und Chaos...
Nach dem es seit heute morgen durchgängig geschneit hat, ist hier anscheinend ein kleines "Schnee-Chaos" ausgebrochen. Seit kurz nach vier ist es im Büro auffällig ruhig, um halb fünf wurde ich nach Hause geschickt, weil keiner aus unserem Team mehr da ist. Tatsächlich sind im ganzen Großraumbüro in dem normalerweiße etwa 50 bis 60 Leute arbeiten jetzt noch etwa 10 Leute anwesend.
Playing the Angel: Depeche Mode Konzert im Palace
Einer meiner größten Konzert-Träume wurde am gestrigen Mittwoch Abend war: Im "Palace" einem Basketball Stadium in Auburn Hills, ca. 30 Minuten entfernt, erlebten Nina und ich ein fantastisches Konzert. |
Thanksgiving: Jutta bei Floh
Endlich war es soweit: Am Thanksgiving Wochenende kam mich Jutta besuchen. Nach vier Monaten wurde das aber auch wirklich Zeit! :-) |
Detroit nur zweit gefährlichste Stadt der USA
CNN.com hat heute eine Liste der 10 gefährlichsten US Städte veröffentlicht. Detroit ist dabei nur auf einem enttäuschenden zweiten Platz gelangt.
Flint, ca 1 Stunde Autofahrt entfernt, liegt auf Platz vier. Bilder von unserem kleinen Ausflug im Lincoln nach Flint kommen in kürze.
Update: Neue Bilder und Regen-Wetter
Nach fast zwei Wochen ohne neue Bilder habe ich heute eine Galerie mit den besten (noch zeigbaren) Fotos von Alex und Thomas Geburtstags-Halloween-Gedächtnis-Pyjama-Party erstellt.
Außerdem gibt es noch zu erwähnen das hier nun wohl endlich die Zeit des guten Wetters vorbei ist. Heute hat es den ganzen Tag geregnet, der Wetterbericht verspricht auch nicht viel besseres Wetter für die nächsten Tage. Die Frage lautet: Wann fängt es an zu schneien?
Halloween: Trick or Treat
Wer glaubt Halloween sei in den USA sowas wie Weihnachten, Karneval und Volksfest zusammen, hat recht! Ich hatte mit Vielem gerechnet, wurde aber dennoch überrascht. |
Halloween: Invasion der Killer-Kürbisse!
Ja, Halloween ist in den USA ein Mega-Event! Wir deutschen Interns sind natürlich auch mit von der Partie. Kürbis-Schnitzen, Verkleiden, "Trick or Treats"... wir sind überall dabei! In der Galerie gibt es auch schon ein paar Halloween Pics. Demnächst mehr! |
Lake Michigan: Tour an der Küste
Reichlich Abwechslung von den bisherigen Städte-Touren bot unser Trip in den Norden Michigans an den Lake Michigan.
Basketball: Detroit Pistons vs. Milwaukee Bucks
"Man muss alles mal gesehen haben" ist unter uns Praktikanten ein oft gehörter Spruch. Unter diesem Motto stand auch unser Besuch eines Pre-Season Basketball Spiels der Detroit Pistons gegen die Milwaukee Bucks.
Laser Tag: Urlaub vom Pazifismus
Manchmal muss man in den Staaten einfach seine Wertvorstellungen und Überzeugungen unter einem Haufen Fries begraben. So zum Beispiel bei "Laser Tag", einem "Spiel" ähnlich wie Gotcha.
Greenfield Village: Durch Grün laufen
Wie schon an anderer Stelle berichtet, "herbstlt" es hier in Mischigan zurzeit recht ordentlich. Das Wetter ist wechselhaft, von regnerisch und kalt bis sonnig und warm gibt es alles. Da muss man schöne Sonn(en)tage ausnützen!
Absolut spontan ging es deshalb an diesem Sonntag, der eben ein Sonnentag war, in das Greenfield Village bei Detroit - einer Art Freilicht-/Bauernhofmuseum.
(Eis)Hockey: Detroit Red Wings vs. St. Louis Blues
Nach dem interessanten aber doch recht langweiligen Baseball-Spiel letzter Woche, hatten Nina und ich an diesem Mittwoch die Chance ein Hockey-Game aus der Bosch-Lounge der Joe Louis Arena zu verfolgen. Spannender als das Spiel war aber zunächst die Frage: Würden wir uns auf dem Weg in die Arena wieder verfahren… pardon: den nicht ganz optimalen Weg nehmen? |
Frühstück bei Panera
Hier in den USA ist alles verkettet. Kaum ein eigenständiges Restaurant oder Bäcker hat sich diesem Trend wiedersetzen können. Deswegen wird nun munter Einheitspampf serviert. Ein paar wenige gute Ketten gibt es allerdings auch. Zu diesen gehört zum Beispiel Panera. Hier gibt es Vormittags lecker Bagels, Nachmittags Sandwiches und Suppen. |
Konzert in der Joe Luis Arena: System of a Down
Als ich meiner Freundin vor ein paar Tagen eröffnete, dass ich am Mittwoch zu einem Baseball-Spiel gehen würde, bekam ich schon verwunderte Antworten wie "Du hast aber nicht 10 Kilo zugenommen und gehst nur noch zu McDonalds, oder??". Als ich ihr dann berichtete, dass ich am Donnerstag ein Konzert der Metal-Band "System of a Down" besuchen würde muss sie wohl endgültig an meiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt haben. |
Baseball: Detroit Tigers vs. Chicago White Sox
Für knapp 18$ kamen wir an Karten für das Top-Baseball-Spiel der Detroit Tigers gegen die Chicago White Sox.
Doch auch nach ausführlicher lektüre der Baseball-Regeln hatten wir bis zu letzt Probleme dem Spiel zu folgen.
Es wird Herbst
Was sich in den letzten Tagen immer deutlicher mit Regen und Wind ankündigte ist wohl heute endgültig eingetroffen: Der Herbst!
Nebenbei bemerkt...
Nur nebenbei bemerkt habe ich heute beschlossen, das Wort "Verfahren", also von "sich verfahren", aus meinem Wortschatz zu streichen.
Sollte ich hier in den USA noch einmal Probleme beim Finden von Supermärkten, Discos oder auch dem eigenen Wohngebiet haben, werde ich nur noch von einem "nicht ganz optimalen Weg" sprechen...
Konzert im "Magic Stick": The Notwist and Themselves are "13 & God"
Sebastian, mein roommate, und ich haben relativ schnell festgestellt, dass wir beide Fans von "The Notwist" sind. Da war es dann schon klar, dass wir zusammen auf das Konzert von "The Notwist" in Detroit gehen mussten.
Chicago - The windy City
Nach unseren Trips nach Detroit und Toronto stand nun Chicago auf dem Program. Diesmal wollten wir uns weder verfahren noch stundenlang nach einem Hotelzimmer suchen...
Shop till you drop: Birch Run
Nach unseren Trip nach Kanada beschlossen wir, dass wir nicht jedes Wochenende 600 Meilen fahren müssten und nun einmal die nähere Umgebung auskundschaften könnten.
Toronto und die Niagara-Fälle
Nach einem ruhigen DVD-Abend brachen wir Sonntag Morgen auf nach Kanada um Toronto und die Niagara-Fälle zu besichtigen. Natürlich verfuhren wir uns auch wieder auf dieser Strecke…
Detroit Zoo und Detroit City
Samstag besuchten wir zuerst den Detroit Zoo und danach Detroit City. Ersteres war eine willkommene Möglichkeit endlich wieder einmal zu Fuß gehen zu können, letzteres war angesichts der hohen Kriminalitätsrate schon fast eine Mutprobe…
"The 5th Avenue" und Grillen
Trotz Jet-Lag und chronischen Schlafmangels ging es am Donnerstag in die "5th Avenue" wo eine Liveband das Haus rockte.
Freitag war dann ein Grillabend angesagt.
Birmingham und der erste Arbeitstag
Gestern Abend lud uns Ninas Chef Marco ein, mit nach Birmingham (ca. 30 Auto-Minuten entfernt) in ein Restaurant zu kommen.
Nach der überstandenen Einreise und der ersten Aklimatisierung stand dann heute der nächste spannende Abschnitt an: Der este Arbeitstag
You are at home baby: Flug und Ankunft
Nach 12 Stunden sehr angenehmen, turbulenzenfreien Flug bin ich in Detroit angekommen. Am Flughafen stellte sich heraus, dass mit mir noch drei andere Praktikanten am Donnerstag beginnen.
Die Wohnung ist ziemlich genial, Internet funktioniert (FM4 Livestream!!) und das Zimmer ist super!
Mehr Infos und Bilder gibt es morgen. Jetzt gehe ich um 6 pm erstmal mit den anderen neuen Interns zum einkaufen.
Der dritte Schritt in Richtung USA: Warten
Nachdem man sein Bestes getan hat, um Praktikum und Visum zu bekommen, ist die Devise in den letzten Tagen: Warten.
Der zweite Schritt in Richtung USA: Visum
Nach der Zusage von Robert Bosch musste schleunigst das Visum beantragt werden. Das Visums-Procedere dauert normalerweise gut zwei Monate, bei mir waren nur sechs Wochen Zeit...
Der erste Schritt zum Auslandspraktikum: Bewerben
Jaja, das Einschreiben zum Internationalen Studiengang ist schon recht einfach. Die englischen Vorlesungen waren anfangs auch noch was besonderes. Als es dann allerdings daran ging eine Praktikumsstelle im Ausland zu finden fragte man sich schon das ein oder andere Mal wieso man sich das nur angetan hat.
Eröffnung des neuen Blog-Systems
Nach einigen Tagen Bastelei möchte ich nun das neue Blog-System eröffnen!
Mit Fabis "RedBlog" haben wir vor einem halben Jahr zum ersten Mal den Boden der "Web-Logs" beschritten. Mit dem Umstieg auf das "b2evolution" System haben wir nun einerseits ein leistungsfähigeres Blog in der Hand, allerdings ist hierbei auch der Aufwand für die Anpassung gestiegen. Musste beim RedBlog nur ein Gästebuch eingebunden werden, muss nun auch für jedes Blog ein Gallery-System aufgesetzt werden. Hier haben wir aber ebenfalls ein äußerst mächtiges Tool finden können: Minigal 2 (MG2).
Beide Systeme zeichnet die äußerst intuitive und einfache Bedienung/Administration aus, die es auch ohne HTML/PHP-Programmierkenntnisse erlaubt Artikel und Bilder zu veröffentlichen.
Wir hoffen ihr habt viel Spaß auf diesen Seiten!
Florian
PS: Natürlich bieten wir diesen Service auch allen Usern von bwl-augsburg.de an! Bei Interesse bitte bei Florian -at- bwl-augsburg.de melden.